Demensch – Cartoons von Peter Gaymann

Ausstellung im Kreishaus Wildeshausen.

Eine Einladung des Landkreises Oldenburg geben wir hier gerne weiter:
– Herzliche Einladung zur Ausstellungseröffnung am
2. November 2023 um 17:00 Uhr –
Foyer des Kreishauses

 


Sehr geehrte Damen und Herren,
vom 3. bis zum 22. November 2023 präsentiert das Amt für Teilhabe und Soziale Sicherung vom Landkreis Oldenburg die Ausstellung Demensch – Cartoons von Peter Gaymann. Es handelt sich um Zeichnungen von Peter Gaymann, einem der beliebtesten und erfolgreichsten Cartoonisten Deutschlands.
Das Kunstwort Demensch deutet schon an, worum es geht: Es geht um Demenz und um Menschlichkeit. Zusammen mit dem Gerontologen und Rechtswissenschaftler Thomas Klie gibt Peter Gaymann seit 2013 jedes Jahr den Demensch-Kalender heraus. Aus dieser Serie stammen die Bilder. Sie sind eine Leihgabe der Alzheimer Gesellschaft Hannover e. V.
Peter Gaymann nähert sich auf eine humorvolle Weise an das belastende und angstbesetzte Thema Demenz und verändert damit die Perspektive: lm Mittelpunkt seiner Cartoons steht der Mensch mit seiner Liebenswürdigkeit, seinem Charme und seinen manchmal drollig wirkenden Sichtweisen und Lösungen für Alltagsprobleme. Die Situationskomik regt zum Schmunzeln an,
wo sonst Belastung und Sorge empfunden wird.
Am 2. November findet um 17:00 Uhr im Foyer des Kreishauses die Ausstellungseröffnung statt. Peter Gaymann erzählt über seine Arbeit und seinen Zugang zur Thematik. Dann fetertigt er Zeichnungen an. lm Anschluss signiert er seine Bücher und Kalender.
Das Kuratoren-Team Bettina Lakomiec und Christian Winterstein würde sich freuen, Sie bei der Ausstellungseröffnung begrüßen zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert