Busfahren mit Rollator und Rollstuhl

Mobilitätstraining von Gemeinde, A.S.G, Seniorenbeirat und VBN

Lebensqualität wird wesentlich beeinflusst durch die Möglichkeit im Alter beweglich und aktiv zu sein – auch mit körperlichen und/oder geistigen Einschränkungen. Viele Betroffenen haben sich noch nicht getraut mit dem Bus zu fahren.

Der Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) kommt mit dem Info-Bus für eine Übungsmöglichkeit zum Training nach Ganderkesee. Das sichere Verhalten an der Haltestelle und im Fahrzeug ist ein wichtiges Thema. Es wird gezeigt und geprobt, wie ganz ohne Stress und Hektik das richtige Ein- und Aussteigen funktioniert. Es ist einfach, wenn man ein paar Dinge beachtet.

Für Betroffene und Interessierte ist das kostenlose Mobilitätstraining des VBN, das in Zusammenarbeit von Seniorenbeirat, Ganderkesee, dem Arbeitskreis der Selbsthilfe- und Initiativgruppen Ganderkesee und der Gemeinde Ganderkesee stattfindet, wichtig. Wer keine Kinder hat, allein lebt und nicht mehr mit dem eigenen Auto fahren kann, muss eventuell auf den Bus umsteigen – zum Einkaufen, zum Arzt oder zum Besuch einer Kulturveranstaltung.

Viele Bürgerinnen und Bürger nutzen nach der Operation einen Rollator und üben fleißig zuhause mit dem Hilfsmittel umzugehen. Busfahren bedeutet in solch einer Situation ein Stück Selbständigkeit. Die Hemmschwelle mit dem Bus zu fahren ist aber oft groß. Dabei ist es ganz einfach, wenn man ein paar Dinge beachtet.

Praktische Übungen und sicherheitsrelevante Informationen sind gerade für ältere Menschen sinnvoll – auch wenn man jetzt noch nicht einen Rollator nutzt. Senioren und Senioren können schon mal testen, wie es sich anfühlt, auf dieses Hilfsmittel angewiesen zu sein. Oder was kann man tun, um Betroffenen richtig zu helfen, wenn um Unterstützung gebeten wird.

Am 17. August können alle Interessierten das einmal zwanglos ausprobieren.

Eingeladen sind auch Bürgerinnen und Bürger, unabhängig vom Alter, aus den anderen Gemeinden des Landkreises. Anreise mit dem PKW – kein Problem: Parkplätze sind in der Nähe, hinter dem Bahnhof, ausreichend vorhanden.

Anmeldung zum Mobilitätstraining bitte beim Seniorenbeirat unter 04221/9242 oder per E-Mail an juergen.luedtke@gmx.net
und beim ASG unter 04223/381962 oder   per E-Mail an sabinebretzke@web.de

Jürgen Lüdtke                                                   –            Sabine Bretzke
Vorsitzender Seniorenbeirat Ganderkesee          Vorsitzende der A.S.G. e.V. Ganderkesee